Reisetrends 2014 - die Klassiker bleiben, Griechenland und Ägypten holen auf

Von Dörte Rösler
26. Februar 2014

Beim Sommerurlaub zeigen sich die Deutschen wenig experimentierfreudig: die Liste der beliebtesten Reiseländer ist seit Jahren gleich. Ganz oben steht die Heimat. Rang zwei und drei gehen traditionell an Spanien und Italien. Im Sommer 2014 können aber Griechenland und Ägypten wieder aufholen.

Spanien als beliebtes Reiseziel

Auf gewohnt hohem Niveau liegen die Buchungen für Mallorca. Daneben interessieren sich die Deutschen zunehmen für Menorca und Ibiza - letzteres kann vor allem durch neue Angebote wie das "Hard Rock Hotel" punkten. Aufgrund der milden Temperaturen laufen auch die Kanaren gut.

Griechenland und Ägypten

Nach Einschätzung der Touristiker erlebt Griechenland 2014 sein Comeback. Auf beliebten Ferieninseln wie Kreta und Rhodos sind einige Termine bereits ausgebucht.

Ganz so stark ist die Nachfrage für Reisen nach Ägypten nicht. Die Veranstalter legen jedoch gerade neue Kapazitäten auf. Lockendes Argument: zahlreiche Hoteliers haben die Preise reduziert.

Geld sparen in der Türkei

In vielen Statistiken liegt die Türkei auf Platz drei der Reisehitliste. Dauerhaft günstige Preise und attraktive All-Inclusive-Pakete machen das Land vor allem bei Familien zum Renner.

Fußball-WM in Brasilien

Sportliche Großereignisse wie die Fußball-Weltmeisterschaft kurbeln auch den Tourismus an. Für diesen Sommer melden die Veranstalter aber noch keinen Besucheransturm. Erfahrungsgemäß reisen die normalen Gäste erst an, wenn die Sportler wieder weg sind. Brasilien könnte also 2015 zum Trend-Ziel werden.