Rekord-Frikadelle in New Hampshire gebraten

Von Laura Busch
6. November 2009

Ob Riesenpizza oder Riesensteaks, das Geschäft mit XXL-Food ist nach wie vor interessant und vor allem lukrativ. Denn schließlich ist das Restaurant "Nonni's Italian Eatery" in Concord in aller Munde, seit der Besitzer Matthew Mitnitsky eine Frikadelle gebraten hat, die es jetzt in das Guinness Buch der Rekorde schaffte.

Concord liegt in New Hampshire, also im Osten der Vereinigten Staaten. Mitnitskys erklärtes Ziel war es dementsprechend, den Fleischpflanzerl-Rekord zurück an die Ostküste zu holen. Nur zwei Monate zuvor war ein 90 Kilo schwerer Hack-Koloss gebraten worden, den Mitnitsky und sein Team schlagen mussten. Ihr 120 Kilo schweres Endergebnis ließ in dieser Hinsicht jedoch keine Fragen mehr offen. Für einen Rekord dieser Art gibt es spezielle Auflagen.

So muss die Frikadelle mit klassischen Zutaten innerhalb nur eines Tages zubereitet werden und essbar sein. Das frisch gekürte Riesen-Hackbällchen wurde später in einer "Friendly Kitchen" unter Hilfebedürftigen verteilt.