Restaurant Amass - Kopenhagens coolster Speisetempel

Von Dörte Rösler
14. Mai 2014

Matt Orlando kochte schon in den besten Restaurants der Welt. Zuletzt führte er das berühmte Noma zu Sterne-Ruhm. Nun hat der Kalifornier seinen Traum verwirklicht und ein eigenes Restaurant eröffnet. Das "Amass" im Kopenhagener Hafen ist ein kühles Kunstwerk - und auch die Küche strebt nach kreativer Perfektion.

Das Amass im Kopenhagener Hafen

Warum Kopenhagen die größte Dichte an Sterne-Restaurants hat, kann niemand genau sagen. Der 37-jährige Orlando ist jedoch sicher, dass noch Platz für einen weiteren Speisetempel ist. Die idealen Räume für sein Amass fand er in einer alten Werfthalle am Hafenrand. Direkt nebenan ist sogar genug Fläche für einen eigenen Restaurantgarten, in dem Kräuter und Gemüse wachsen.

Oberstes Credo des Koch-Fanatikers Orlando ist Kreativität. Gutes Essen muss nicht teuer sein, wenige hochwertige Zutaten, überraschend kombiniert und perfekt zubereitet. Auf den Teller kommt, was in der Region gerade frisch zu haben ist. Dadurch entstehen nicht nur immer wieder eigenwillige Kreationen, die Speisen bleiben auch bezahlbar. Das 7-Gänge-Menü kostet rund 100 Euro, für fünf Gänge zahlt der Gast umgerechnet 77 Euro.