Richtige Ernährung - Cholesterinspiegel senken ganz ohne Medikamente
Lachs, Kefir und Walnüsse sind nur einige Beispiele für die natürliche Cholesterinsenkung
Ein erhöhter Cholesterinspiegel fördert die Verengung der Arterien, begünstigt damit Schlaganfälle und kann im schlimmsten Fall zum Herzinfarkt führen. Um den Cholesterinspiegel auf einem normalen Wert zu halten, gibt es zahlreiche Medikamente, die teils aber starke Nebenwirkungen hervorrufen.
Eine gesündere Methode den Cholesterinwert zu senken, ist die Wahl der richtigen Nahrungsmittel.
Ein Überblick natürlicher Cholesterinsenker
Ein Mythos, dem mittlerweile wohl wirklich ein Ende gesetzt werden kann, ist der, dass Eier den Cholesterinspiegel erhöhen. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass das im Eigelb enthaltene Lecithin den Cholesterinwert sogar senken kann. Auch bei der Wahl von Ölen und Fetten gibt es einiges zu beachten.
Cholesterinsenkend wirken vor allem Raps-, Nuss-, Kürbiskern- oder Leinöl und zum Bestreichen des Butterbrotes empfiehlt sich eine Diätmagerine mit Phytosterinen. Auch Lachs, Walnüsse und Kefir schmecken nicht nur lecker, sondern gehören auch zu den besten Cholesterinsenkern.
Generell kann man sagen, dass vor allem mehrfach ungesättigte Fettsäuren zu einem normalen Cholesterinwert verhelfen und dass dabei natürlich auch die regelmäßige körperliche Betätigung nicht fehlen darf.