Richtige Sportart und Trainingsplanung sind wichtig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Februar 2010

Wir alle wissen, dass Sport gesund ist und man dies regelmäßig tun sollte. Aber vorher muss man sich die Sportart aussuchen und danach das Training planen, denn zu viel Sport hilft dem Untrainierten überhaupt nicht. Wer also mit dem Sport anfangen will, der sollte zwischendurch seinem Körper auch die nötigen Ruhephasen gönnen. Nach einem Training werden im Körper mehr Enzyme des Stoffwechsels gebildet und in den Muskelfasern Eiweiß gelagert, was für das nächste Training wichtig ist.

Aber dafür braucht der Körper auch etwas Zeit, so empfiehlt sich bei einem Ausdauersport zwischen den Trainingseinheiten eine Pause von 36 bis 48 Stunden einzulegen. Beim Krafttraining sogar zwei bis drei Tage. Aber man braucht sich in den Ruhepausen nicht nur auf die Couch legen, sondern ein kleiner Spaziergang lockert die Pause auf und am nächsten Tag kann wieder das Training erfolgen.