Riesenhaie kehren an britische Küsten zurück

Von Jessica Sperling
20. Juni 2009

Zu Hunderten kehren die ersten Riesenhaie an die Küste von England zurück, denn dort gibt es nun, aufgrund der steigenden Temperaturen genügend Plankton, von denen sich die Tiere ernähren.

Mit ihren großen Kiemenspalten, die nahezu den ganzen Kopf umgreifen, filtern sie während des Schwimmens Wasser, wodurch das Plankton aufgenommen wird. Nach dem Walhai, ist der Riesenhai der größte Fisch der Welt und kann die Größe eines Busses erreichen.

Wegen seiner Größe und seines Gewichts, das bis zu sieben Tonnen sein kann, bewegt sich der Riesenhai nur sehr langsam durch die Gewässer. Ein schneller Bewegen und eine höhere Wendigkeit sind allerdings auch nicht nötig, da es sich bei dieser Haiart nicht um einen Jäger handelt.