Risiken für Jugendliche bei einer veganen Ernährung

Von Viola Reinhardt
14. März 2009

Menschen mit einer veganen Ernährungsweise verzichten auf jegliche tierische Produkte und leben damit nicht nur eine besonders Ernährungsform aus, sondern eine Lebenseinstellung. Wie nun die Zeitschrift UNICUM ABI warnt, stellt allerdings diese begrenzte Nahrungsaufnahme für Jugendliche einen gewissen Risikofaktor dar.

Besonders in der Zeit des Wachstums kann es bei Veganern zu einem Mangel der wichtigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente kommen und führen oftmals zu Knochenbrüchigkeit oder auch Deformationen der Knochen.

Noch stärker von einer möglichen Mangelernährung betroffen sind hierbei junge Mädchen, die ergänzend unterschiedliche Diäten mit in ihren Ernährungsstil einbauen.

Wer sich für die vegane Ernährungsweise entscheidet, sollte der eigenen Gesundheit zur Liebe mit dem Hausarzt reden und mögliche Alternativen abklären, um gesund erwachsen werden zu können.