Risiko eines Herzinfarkts steigt bei Arbeitslosigkeit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. November 2012

Bei Menschen im Alter über 50 Jahre wird durch das Rauchen, Bluthochdruck oder auch eine Diabetes das Risiko eines Herzinfarkts erhöht. Aber jetzt stellten Forscher fest, dass auch eine Arbeitslosigkeit im gleichen Maße dieses Risiko erhöhen kann.

Bei einer Studie wurden die Daten von knapp 13.500 Personen in der Altersgruppe zwischen 51 und 71 Jahren bezüglich sozialer Faktoren ausgewertet, um eventuelle Auswirkungen auf die Gesundheit festzustellen. Dabei wurde das Einkommen sowie auch das Arbeitsverhältnis und die Sozialversicherungen berücksichtigt. Auch die bekannten Risikofaktoren wurden in die Analysen einbezogen.

Als Ergebnis kam also heraus, dass neben den gesundheitlichen Problemen sowie dem Rauchen und Alkoholkonsum auch eine Arbeitslosigkeit das Risiko für einen Herzinfarkt drastisch erhöht, so erleiden Arbeitslose bis zu 74 Prozent häufiger einen Herzinfarkt als die Beschäftigten. Wobei wenn man die anderen Risikofaktoren berücksichtigt, das Risiko aufgrund des Arbeitsverlusts um 35 Prozent höher liegt. Um dieses Risiko zu verringern, helfen weniger irgendwelche Therapien, sondern nur ein neuer Job.