Ronaldo findet Liebe zum Fußball wieder - doch das Karriereende naht

Zahlreiche Verletzungen und OPs - Ronaldo möglicherweise bald als Berater im Fußballgeschäft

Von Matthias Bossaller
24. Januar 2011

Seit 2009 hat Ronaldo wieder seine Liebe zum Fußball gefunden. In diesem Jahr kehrte er in seine brasilianische Heimat zu Corinthians São Paulo zurück. Der WM-Rekordtorschütze (15 Treffer) und zweifache Weltmeister hat dort eine große Euphorie entfacht.

Allein die Sponsorengelder des Klubs haben sich durch seine Verpflichtung verdreifacht. "In Europa hat es mir zuletzt kaum noch Spaß gemacht, hier blühe ich auf", sagt Ronaldo.

Hoffnung auf ein Jahr ohne Verletzungen

Obwohl es für den zweifachen Weltfußballer prächtig läuft, spielt er mit dem Gedanken, seine Karriere zu beenden. Fünf Mal wurde er während seiner Karriere bislang am Knie operiert, Schmerzen spürt er immer noch. Er hofft, dass er 2011 von Verletzungen verschont bleibt, "damit ich mein wohl letztes Jahr krönen kann".

Dafür hat Ronaldo neun Kilogramm abgenommen, allerdings wiegt er bei 1,83 Meter immer noch beachtliche 95 Kilogramm. Zu seinen Glanzzeiten in Europa, als er für Real Madrid, Inter oder den AC Mailand spielte, hätte er mit diesem Gewicht keine Chance gehabt. Für die brasilianische Liga reicht es aber noch.

Aus Liebe zum Fußball

Für Geld müsste er nicht mehr spielen. Davon hat er genug. Er spielt, weil er den Fußball braucht und liebt. Deshalb möchte er nach seiner Karriere im Geschäft bleiben und Spieler beraten.

In seinem Privatleben kann der Superstar, der eine Affäre mit einem Transvestiten hatte und vier Kinder von drei Frauen hat, nicht ohne Bodyguards auf die Straße gehen. Die Angst vor Überfällen und Entführungen ist zu groß.

Seine Villa in Higienópolis, einem vornehmen Stadtteil von São Paulo, ist ebenfalls bewacht und mit Sichtschutz versehen. Der soll allerdings allzu aufdringliche Paparazzi abhalten, Fotos zu schießen.