Rumänische Sängerin landet Sommerhit 2011

Von Karla Hettesheimer
2. August 2011

Seit einem Monat hält sich die rumänische Sängerin Alexandra Stan mit ihrem Song "Mr. Saxobeat" auf Platz Eins der Single-Charts. Der Sommerhit macht mit seinem energiegeladenen Rhythmus einfach gute Laune und ist ein richtiger Ohrwurm.

"Mr. Saxobeat" ist nicht der erste Song aus Osteuropa, der es in Deutschland zum Sommerhit schafft. Bereits der moldawischen Gruppe "O-Zone" gelang es, 2004 mit "Dragostea Din Tei" ganz nach oben zu kommen.

Laut dem Marktforschungsunternehmen Media-Control verdient ein Song dann die Bezeichnung "Sommerhit", wenn er sich über Wochen an der Spitze der Charts halten kann und der Künstler zuvor noch recht unbekannt war. Das Unternehmen räumt allerdings ein, dass dies lediglich Richtlinien und keine festen Vorschriften seien.

Die vergangenen Sommerhits landeten 2010 Yolanda Be Cool & Dcup mit "We No Speak Americano" und 2009 die Isländerin Emiliana Torrini mit "Jungle Drum".