Rund 230 Millionen Jahre alter Vorfahr von Raubsaurier in Argentinien gefunden

Eodromaeus murphi - angeblicher Vorgänger der Theropoden-Saurier entdeckt

Von Laura Busch
19. Januar 2011

Wissenschaftler der argentinischen Universität San Juan untersuchen derzeit einen seltenen Fund, den Eodromaeus murphi. Das Tier ist ein Vorläufer der sogenannten Theropoden-Saurier, eine Übergruppe der Raubsaurier.

Bisher galt der Eoraptor als Vorfahr

Diese lebten vor rund 230 Millionen Jahren auf der Erde und damit weit vor den Dinosauriern, die wir kennen. Forschern zufolge soll das Tier knapp zwei Meter hoch, und ein Zweibeiner gewesen sein. Der Körperbau sei dem eines Eoraptors sehr ähnlich, so Ricardo Martinez und sein Team. Der Fund sorgt für einige Verwirrung bei den Experten. Bisher war nämlich der Eoraptor als Vorgänger der Sauropoden bezeichnet worden.

Bei dieser Gruppe handelt es sich um jene Saurier, die auf vier Beinen laufen, einen sehr schweren Körperrumpf haben und Pflanzen fressen. Doch der Eoraptor hatte nicht die sehr charakteristische Öffnung auf der Schnauze, über die die Sauropoden verfügten. Beim Eodromaeus ist eine solche pneumatische Öffnung indes gefunden worden.

Der Fund stammt aus der Ischigualasto-Formation, die im Nordwesten von Argentinien liegt.