Rund, eckig, schmal oder dicht: Die perfekte Augenbrauenform

Von Katharina Cichosch
21. August 2014

Spätestens, seit auch in deutschen Parfümerien eigene "Brow Bars" (zum Beispiel von Benefit) die Augenbrauen ihrer Kundinnen in Form bringen, hat sich hierzulande ein neues Beauty-Bewusstsein etabliert: Augenbrauen sollen jetzt nicht nur ein bisschen zurecht gezupft, sondern einfach perfekt geformt sein! Doch das ist leichter gesagt als getan: Denn welche Form die richtige ist, lässt sich nur individuell beantworten.

Auf den individuellen Augenbrauenverlauf achten

So gibt es etliche Frauen, die sich viel zu viel Brauenhärchen wegzupfen - und falls diese nicht mehr nachwachsen, bleibt die unnatürliche Form für immer. Kosmetikprofis schauen sich deshalb genau an, wie der natürliche Schwung der Brauen verläuft und entscheiden erst dann, welche Form die richtige ist.

So können die Augenbrauen entweder rund oder aber leicht eckig mit einem Knick etwa ab dem zweiten Drittel verlaufen. Auch die Dicke der Brauen sollte vom individuellen Typ abhängig gemacht werden und zum Gesamtbild passen: In einem sehr zarten Gesicht können dicke Augenbrauen irritierend, aber eben auch spannend wirken - je nach persönlichem Stil.

Tipps beim Zupfen

Ob mit Pinzette oder Wachs, eines bleibt beim Brauen formen immer gleich: Entfernt werden sollten die Härchen stets von unten nach oben. Die perfekte Brauenlänge findet man, indem man zwischen Nasenflügel und Braue eine imaginäre Linie zeichnet.