Saisonauftakt in Bahrain fällt wohl aus

Von Matthias Bossaller
21. Februar 2011

Der Saison-Auftakt der Formel 1 wird wahrscheinlich nicht wie geplant in Bahrain stattfinden. Wegen der Unruhen im Königreich am Persischen Golf soll das Rennen auf das Ende der Saison verschoben werden. Eine offizielle Bestätigung gibt es zwar noch nicht, doch die Zeitung "Gulf News" berichtete, das die Verschiebung beschlossene Sache sei.

Das Auswärtige Amt in Berlin rät von Reisen in die Krisenregion ab. Als Ersatztermin könnte ein Lauf vor oder nach dem Grand-Prix in Abu Dhabi sein, der am 13. November stattfinden soll. Der Große Preis von Brasilien wird die Saison laut Rennkalender am 27. November beenden.

Denkbar ist jedoch auch eine komplette Absage des Rennens in Bahrain, für das die Gastgeber 35 Millionen Dollar zahlen müssen. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hat eine Entscheidung für den Dienstag angekündigt.