Salzburger Schlagermärchen: Olympia Le Tan auf der Pariser Fashion Week

Von Katharina Cichosch
6. März 2013

Wozu die Volksmusik so alles gut sein kann! Olympia Le Tan, ihres Zeichens vor allem als Taschendesignern für ihre ausgefallenen Kreationen (Stichwort: Clutches als Buch verkleidet!) berühmt geworden, präsentierte jetzt ihre zweite Modekollektion auf der Pariser Fashion Week.

Und ließ sich dabei offensichtlich von dem Salzburger Schlagermusical "The Sound of Music" inspirieren - viel kitschiges Rot, krachlederne Hosen, grauer Loden und Jägergrün trugen die Models über den Laufsteg. Und waren dabei alles andere als bieder.

Klar, etwas anderes würden wir von Le Tan, die mit ihrem enormen kreativen Output ebenso Künstlerin wie Designerin ist, auch nicht erwarten. Ultrakurze Miniröcke und figurbetonte Trenchmäntel gaben dem österreichischen Traditionslook ordentlich Pfeffer.

Ihrer Shows gab Olympia Le Tan übrigens das vielversprechende Motto "Schnitzel with noodles" - ein Spruch, den die Designerin auch auf T-Shirts drucken ließ. Perfekt abgerundet wurde die Präsentation durch die Location: Le Tan wählte das Jagdmuseum als Kulisse für ihre Alpenrepublik inspirierte Mode. Passender könnte man diesen Style wohl kaum in Szene setzen...