Sauberes Trinkwasser durch LED mit UV-Licht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Juni 2010

Forscher aus Berlin von der technischen Universität haben LED-Leuchten mit UV-Licht entwickelt, die in der Lage sind, in Wasser befindliche Bakterien und andere Keime abzutöten.

Diese neu entwickelten Leuchten sind den alten bisher verwendeten Quecksilberdampflampen weitaus überlegen, da sie weniger Energie benötigen und auch länger halten, sowie auch umweltfreundlicher sind. Wenn man Trinkwasser damit bestrahlt, so wird die Vermehrung von irgendwelchen Mikroorganismen, die die Gesundheit gefährden, verhindert. Man kann aber die Wellenlänge des Lichtes bei den LED-Lampen immer anpassen, indem man die Grundmaterialien verändert.

In den verschiedenen Testversuchen konnten die Forscher somit Bakterien in einem stehenden oder auch fließenden Gewässer abtöten, was aber bisher nur für kleinere Mengen gelang. Jetzt will man natürlich versuchen, die Leistung dieser neuartigen UV-Lampen zu erhöhen, so dass man sie als Alternative zu den bisherigen Quecksilberdampflampen einsetzen könnte. Da diese Lampen wenig Energie benötigen, könnte man sie auch mit Solarenergie betreiben.