Savchenko/Szolkowy zum dritten Mal Weltmeister

Bei der Eiskunstlauf-WM in Moskau erreichte das Paar Savchenko/Szolkowy zum dritten Mal Weltrekord

Von Matthias Bossaller
29. April 2011

Das deutsche Eislaufpaar Aljona Savchenko und Robin Szolkowy haben sich bei der Eiskunstlauf-WM in Moskau die Krone aufgesetzt und ihren dritten WM-Titel gefeiert.

Beste Kür des Eiskunstlauf-Paars und ein emotionaler Trainer

Mit diesem Triumph sind die Chemnitzer erfolgreicher als die legendären Läufer Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler, die in den Sechziger Jahren zweimal Weltmeister wurden. Savchenko und Szolkowy liefen zur Musik von "Pink Panther" die Kür ihres Lebens, leisteten sich keine Fehler und erhielten von den Richtern die inoffizielle Weltrekordzahl von 217,85 Punkten.

Bei den Schützlingen von Trainer Ingo Steuer flossen nach der Vorstellung die Freudentränen. "Ein unglaubliches Gefühl", sagte Szolkowy - mehr brachte er nicht heraus. "Ich bedanke mich beim Publikum, das uns so toll unterstützt hat", sagte die gebürtige Ukrainerin Savchenko. 12.000 Zuschauer im Megasport-Palast jubelten dem deutschen Paar zu, obwohl sie die Russen Tatjana Wolososchar und Maxim Trankow auf Platz zwei verwiesen hatten.

Platz Drei geht an China

Die Bronzemedaille gewann die chinesischen Titelverteidiger und Olympiazweiten Pang Qing und Tong Jian. Für Maylin Hausch und Daniel Wende endete die Eistanz-Kür mit einer Enttäuschung. Das zweite deutsche Paar landete nach einer mittelmäßigen Kür mit einigen Fehlern nur auf Platz zwölf.