Schadet Fingerknacken den Gelenken?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Januar 2005

Um es gleich vorweg zu sagen: Fingerknacken ist recht harmlos. Wie so oft im Leben, liegt das Problem in der Übertreibung. Das ist die Antwort der Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau" auf die Generationen von Eltern bewegende Frage.

Das hörbare Knacken entsteht nicht, weil Knorpel oder Bänder reißen, sondern durch die ruckartige Trennung eines dünnen Flüssigkeitsfilms zwischen den Gelenkflächen. Die Scharniere unseres Körpers werden durch eine eigene Flüssigkeit geschmiert und ernährt, die sich innerhalb einer geschlossenen Kapsel aus Sehnen und Bindegewebe befindet.

Diese Kapsel könnte durch sehr häufiges Zerren schon Schaden nehmen, sagt der Münchener Orthopäde Dr. med. Werner Zirngiebel: "Gelenkkapsel und Bänder werden überdehnt und instabil." Doch wer es nur ab und zu mal knacken lässt, der muss sich keine Sorgen machen.