Schizophrenie rechtzeitig erkennen und behandeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Juni 2013

In Deutschland sind etwa 800.000 Menschen von einer Schizophrenie betroffen, so dass diese Erkrankung nicht selten auftritt. Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine Psychose, wobei die Realitätswahrnehmung gestört ist, und es dabei häufig zu Wahnvorstellungen und Halluzinationen kommt. Aber erst durch diese typischen Symptome wird diese Krankheit auch von der Umwelt, beziehungsweise von den Angehörigen bemerkt.

Im Anfangsstadium treten aber schon bestimmte Anzeichen auf, wie Reizbarkeit, Nervosität, Überempfindlichkeit sowie Stimmungsschwankungen. Auch kommt es zu kognitive Störungen, die sich auf das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit auswirken, was sich dann auch in der beruflichen Leistungsfähigkeit zeigt. Im Laufe der Krankheit ziehen sich die Betroffenen immer mehr zurück und achten häufig nicht mehr auf ihr Äußeres.

Aber eine Schizophrenie ist heutzutage, besonders wenn sie rechtzeitig erkannt wird, auch gut zu behandeln, so einmal mit Hilfe der Psychotherapie in Verbindung mit entsprechenden Medikamenten.