Schlafstörungen bei Brustkrebs: Tai Chi als Alternative zur kognitiven Verhaltenstherapie
Seelische Wirkung von Tai Chi ist bei Brustkrebspatientinnen mit der der Verhaltenstherapie zu vergleichen
Die Diagnose Mammakarzinom ist für jede Frau ein herber Schock. Früherkennung und moderne Therapien können das Leben zum Glück inzwischen oft retten. Viele Patientinnen empfinden die Zeit während und nach der Behandlung jedoch als schwere Belastung und leiden sehr häufig unter Schlafstörungen.
Allgemein wird in diesen Fällen eine kognitive Verhaltenstherapie empfohlen, allerdings sind Therapieplätze sehr gefragt und lange Wartezeiten die Regel. Eine US-Studie hat untersucht, ob Tai Chi für Brustkrebspatientinnen eine Alternative zum Psychologen ist.
Verhaltenstherapie vs. Tai Chi
Betreut wurden 90 Frauen, die nach erfolgreicher Behandlung ihres Krebs an starken Schlafstörungen litten. 45 von ihnen bekamen eine zeitnahe Verhaltenstherapie mit einer Sitzung pro Woche und das über drei Monate hinweg. Die andere Hälfte erlernte "Tai chi chih".
Dabei handelt es sich um eine vereinfachte Form des traditionellen Tai Chi, bei dem 20 Übungen gelernt werden. Diese sind vergleichsweise so leicht, dass die Lernenden sie nach wenigen Wochen beherrschen und problemlos zu Hause anwenden können.
Nach einem Jahr befragte man die 90 Patientinnen zu ihrem Befinden. Dank der Verhaltenstherapie hatten sich 43,7 Prozent der Frauen von ihren Schlafstörungen befreien können. In der Gegengruppe war der Erfolg mit 46,7 Prozent sogar minimal höher. Der Unterschied ist allerdings so klein, dass man insgesamt von einem gleich guten Ergebnis sprechen kann.
Der starke Wunsch nach gesünderem Leben
Die seelische Wirkung von Tai Chi ist demnach enorm. Die Forscher gehen davon aus, dass der Effekt vor allem auf den Wunsch nach gesünderem Leben zurückgeht. Die betroffenen Frauen haben ein Krebsleiden überlebt und suchen nach Möglichkeiten, bewusster zu leben.
Wo sie in der kognitiven Verhaltenstherapie durch Gespräche neue Wege aufgezeigt bekommen, werden sie beim Tai Chi direkt aktiv und ändern etwas an ihrem Lebensstil. Allein das kann sehr beruhigend wirken und damit auch die verlorene Schlafqualität zurückholen.