Schlanker durch Gefrieren von den Fettschichten

Durch Cryolipolyse kann das Abnehmen durch Einfrieren von Fettzellen vereinfacht werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. August 2010

David Goldberg, ein Dermatologe, hilft Menschen beim Abnehmen ihrer Fettpolster, indem er diese nicht durch Hitze schmilzt, sondern durch Kälte. Dieses Verfahren nennt sich "Zeltig" und damit lassen sich 25 Prozent der Fettpolster an den Hüften, am Bauch oder auch an anderen Körperteilen behandeln. Aber große Fettpolster, beispielsweise am Po oder den Oberschenkeln lassen sich mit der Cryolipolyse genannten Therapie noch nicht behandeln.

Bei dieser Methode wird aus dem Fettgewebe die Wärme entzogen, so dass im Fazit die Zellen einfrieren und absterben, aber das umliegende Gewebe bleibt erhalten. Danach werden die abgestorbenen Zellen vom Körper auch selber abgebaut, was aber einige Zeit dauert, so dass erst danach der Erfolg auch sichtbar wird.

Cryolipolyse belastet die Leber und ist nicht für alle geeignet

In Amerika wird diese Behandlung schon öfters angewendet und jetzt ist es auch in Großbritannien auf dem Vormarsch, doch gibt es dort einige Experten, die davon nicht überzeugt sind wegen der Nebenwirkungen, weil zu viel zerstörtes Fettgewebe die Leber belastet.

Wer Probleme mit der Leber hat, für den könnte diese Behandlung sogar gefährlich sein, doch gibt es bislang noch keine Hinweise auf irgendwelche Nebenwirkungen. In Deutschland wird diese Behandlung noch nicht durchgeführt und ein Termin steht auch noch nicht fest.