Schlechtes Sozialverhalten bei Schizophreniekranken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Januar 2009

Schizophreniekranke sind nur eingeschränkt in der Lage, über Mimik und Körpersprache zu kommunizieren. Sie sind auch weniger zu sozialem Umgang fähig, da sie sich schlecht ausmalen können, was andere Menschen fühlen oder gerade denken.

An einer Studie der Universität Bochum wurden 50 Patienten mit Schizophrenie und ähnlich psychischen Störungen untersucht. Die Wissenschaftler hatten Gespräche zwischen Patienten und Psychologen aufgezeichnet und danach ausgewertet. Ausgewertet wurde die Häufigkeit bestimmter Gesten wie Lächeln und errechnete dann Punktezahlen in Ausdrucks-Kategorien wie Zuwendung, Unterwerfung oder Selbstbehauptung.

Um zu testen, wie es um die Fähigkeit bestellt ist, die Gedanken von anderen Menschen zu verstehen und auch nachzuvollziehen, mussten die Probanden Comic-Geschichten in eine sinnvolle Reihenfolge bringen und danach sagen was die Comic-Figuren denken, wissen und fühlen. Die Daten im Vergleich mit Daten von 30 gesunden Menschen zeigen, dass es Schizophrenie-Patienten an non-verbalem Ausdruck in Gesprächen mangelt und sie auch schlechter im Sozialverhalten und sozialer Kognition abschnitten.