Schlimme Pyro-Attacken während des niederländischen Pokal-Finales

Von Frank Hertel
22. April 2014

Am Sonntag fand das Pokalfinale im niederländischen Fußball in Rotterdam statt. Der Underdog PEC Zwolle schlug den Rekordmeister Ajax Amsterdam mit 5:1 (4:1) und wird in der nächsten Saison erstmals in seiner 104-jährigen Vereinsgeschichte auf internationaler Bühne spielen. Die Partie wurde von schlimmen Pyro-Attacken der Ajax-Fans überschattet.

Während die Spieler auf dem Feld um Tore kämpften, hagelte es Feuerwerkskörper, Leuchtraketen, Bengalische Lichter und Rauchbomben. Das Spielfeld sah aus wie ein Kriegsschauplatz. Der Schiedsrichter musste die Begegnung für eine halbe Stunde unterbrechen. In Deutschland wäre das Spiel wahrscheinlich abgebrochen worden. Zu krass waren die Bedingungen.

Frank de Boer, der Trainer von Amsterdam sagte das einzig Richtige: "Was sich unsere Fans diesmal geleistet haben, ist ein Skandal." Die Polizei hat noch während des Spiels 30 Brandstifter verhaftet. Der Verein Ajax Amsterdam wird sicher einige Geisterspiele abhalten müssen. Diesmal haben es die Fans von Ajax wirklich übertrieben.

Man muss sich allerdings auch einmal die Frage stellen, wie es möglich ist, so viele Feuerwerkskörper durch die Sicherheitssperren zu schmuggeln.