Schluss mit Arztkitteln: Ansteckungsgefahr sinkt bei Verzicht auf Kittel

Weil sich in Arztkitteln viele Keime sammeln, fordern viele ihre Abschaffung

Von Cornelia Scherpe
3. Februar 2016

Allein durch den Ausspruch "Halbgötter in Weiß" sieht man, welches Statussymbol der Arztkittel ist. In deutschen Krankenhäusern, aber auch bei niedergelassenen Ärzten, sieht man die Mediziner fast ausschließlich in ihren weißen Kitteln. Die Kleidung schafft Vertrauen beim Patienten, doch das Erkennungszeichen ist laut aktueller Studien vor allen Dingen eines: eine Gefahr für die Hygiene.

Multiresistente Keime durch fehlende Hygiene

Untersuchungen in Kliniken und Arztpraxen zeigen immer wieder, wie viele Keime sich in den Räumen und an den Personen befinden. Nicht von ungefähr entstehen gefährliche Infektionen erstmals im Krankenhaus - dort werden multiresistente Keime durch fehlende Hygiene gerade herangezüchtet.

Überall auf der Welt werden Stimmen laut, die nach mehr Hygiene in Arztzentren rufen. Ein Augenmerk liegt dabei auf dem Arztkittel.

Vor allem in den Ärmeln sammeln sich Keime

Es sind vor allen Dingen die Ärmel, die in Untersuchungen voller Keime sind. Sie

  • bedecken den kompletten Arm,
  • reichen oft bis knapp auf den Handrücken und
  • berühren Patienten daher beim freundlichen Begrüßen, Untersuchen und Verabschieden.

So trägt der Arzt die Keime von einem zum nächsten, selbst wenn er nach jedem Patientenkontakt die Hände desinfiziert.

Hohe Keimbelastung bei 60 Prozent des Personals

Eine Studie aus Jerusalem untersuchte die Kittel beim gesamten Personal einer Klinik und fand bei 60 Prozent des Personals eine hohe Keimbelastung. In 20 Prozent der Fälle handelte es sich sogar um multiresistente Keime.

Die Erreger siedelten dabei vor allen Dingen an den Ärmeln, aber auch im Bauchbereich des Kittels und in den Taschen.

Die Lösung: kurzärmelige Oberbekleidung

Um das Problem zu lösen, fordern immer mehr die Abschaffung der Arztkittel. Es sollte Oberbekleidung mit kurzen Ärmeln zum Einsatz kommen und bestenfalls wird auf aufgenähte Taschen komplett verzichtet.

Krankenhäuser in Großbritannien und in den Niederlanden machen es bereits vor und arbeiten nur noch mit kurzen Kittelvarianten. Das Motto lautet "bare-below-elbow", also hautfrei unterhalb des Ellenbogen. In Deutschland beginnt man nun auch damit und schafft in ersten Kliniken den klassischen Arztkittel ab.