Schnelle Senkung des Blutdrucks nach einem Schlaganfall bringt nichts

Von Cornelia Scherpe
26. November 2013

Mediziner auf der ganzen Welt beschäftigen sich mit der Frage, wie man bei einem Schlaganfall perfekt reagiert, damit der Patient so wenig Schäden wie möglich davon trägt, oder wenigstens das Überleben gesichert werden kann.

Bereits seit einiger Zeit stand zur Diskussion, ob durch eine künstliche Senkung des Blutdrucks unmittelbar nach dem Schlaganfall dem Gehirn geholfen werden kann. Da Bluthochdruck zu den größten Risikofaktoren für einen Hirnschlag zählt, lag dieser Gedanke nahe.

Studie in China verzeichnet keine höhere Überlebensrate durch Blutdrucksenkung

Eine aktuelle Studie muss nun jedoch vermelden, dass die Rate der Behinderung und die Todesfälle so jedoch nicht gesenkt werden können.

Blutdrucksenkung bei Testpersonen

In China hatte man mit 4.071 Menschen gearbeitet, die einen Schlaganfall erlitten hatten. Die Hälfte diente als Kontrollgruppe und erhielt eine Standardversorgung. Bei den übrigen Patienten wurde innerhalb von 24 Stunden nach dem Schlaganfall eine künstliche Senkung des Blutdrucks um mindestens zehn Prozent vorgenommen.

Teilweise konnte der Blutdruck auch um 25 Prozent reduziert werden. Im Schnitt erlangte man so eine Senkung von 12,7 Prozent. In der Kontrollgruppe sank der Blutdruck zwar auch, doch nur um 7,2 Prozent.

Die Forscher werteten anschließend aus, ob dieser Unterschied sich auf den Gesundheitszustand der Patienten in den kommenden 14 Tagen auswirkte. Die Antwort lautet leider: Es gibt keinen Einfluss.

Sterberate bei Kontrollgruppe und Testpersonen nahezu identisch

Beide Gruppen hatten statistisch gesehen eine identische Sterberate. Nach 14 Tagen waren 683 der Patienten in Gruppe 1 und 681 Patienten der Kontrollgruppe verstorben.

Man führte nach zwölf Wochen eine weitere Zählung durch und kam dabei auf das Verhältnis 500 zu 502 Patienten. Diese Werte sind vergleichbar und daher kann eine sofortige Blutdrucksenkung offenbar nicht dabei helfen, die Chancen eines Menschen nach dem Schlaganfall zu verbessern.