Schockierende Studie: Menschen können keine Erste Hilfe und kennen die Rettungsnummer nicht

Von Laura Busch
19. November 2010

Die Klinik für Anästhesiologie an der Mainzer Universitätsmedizin hat eine Studie zum Thema Erste Hilfe mit Passanten durchgeführt. Die Ergebnisse sind schockierend.

89 Personen wurden auf der Straße angehalten und gebeten, eine korrekte Wiederbelebungsmaßnahme zu schildern beziehungsweise diese an einer Testpuppe durchzuführen. Niemand konnte dies fehlerfrei bewerkstelligen. Jeder Zehnte war weiterhin nicht in der Lage, die richtige Rufnummer zu nennen, die in einem Notfall gewählt werden müsste.

Es bedürfe frischer und neuer Ansätze, um die Menschen dazu zu bringen, die Erste-Hilfe-Basics zu erlernen, die im Notfall ein menschliches Leben retten könnten, so die Mediziner. Wird eine Wiederbelebung unmittelbar nach einem plötzlichen Herzstillstand durchgeführt, steigt die Überlebenschance der Betroffenen sprunghaft an.