Rund 30 Millionen Deutsche unfähig zur Ersten Hilfe

Deutsche leisten oft aus Angst keine Erste Hilfe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Januar 2005

Wer auf deutschen Straßen in einen Autounfall verwickelt wird, kann sich nicht auf die Hilfe seiner Mitmenschen verlassen. In einer repräsentativen Umfrage des Gesundheitsmagazins Apotheken Umschau (GfK Nürnberg, 2575 Befragte über 14 Jahren) hat fast jeder Zweite (44,4 Prozent) zugegeben: "Im Notfall wäre ich nicht in der Lage, Erste Hilfe zu leisten".

Viele haben Angst Erste-Hilfe zu leisten

38,4 Prozent verlassen sich lieber auf andere, und nahezu jeder Vierte würde sich drücken, aus Angst sich zu "verletzen, anzustecken oder Unannehmlichkeiten zu bekommen." Jeder Dritte (35,8 Prozent) weiß um seine Defizite, hat aber "keine Lust, an einem Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen."

Die Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen ist oft lange her

Der Würzburger Unfallmediziner Professor Peter Sefrin ist über die Zahlen der AU-Umfrage entsetzt und bestätigt aus eigenen Untersuchungen: "Jedes Jahr sterben rund 800 Menschen im Straßenverkehr, weil ihnen nicht rechtzeitig geholfen wurde, obwohl potentielle Helfer vor Ort waren." Er weiß aus einer Studie der Universität Würzburg, dass 30 Prozent der Deutschen noch nie an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen haben. Bei den anderen 70 Prozent liege der Kurs mehr als 15 Jahre zurück. Die Umfrage der Apotheken Umschau bestätigt dies.