Schönheiten in großen Größen

Von Katharina Cichosch
22. Juli 2014

Dass Plus-Size Mode inzwischen auch für die Hersteller immer wichtiger wird, ist längst kein Geheimnis mehr. Endlich haben auch die großen Unternehmen die Zeichen der Zeit erkannt - und ihre Kollektionen entweder erweitert oder aber spezielle Übergrößen-Mode in ihr Sortiment aufgenommen.

Size-Plus Bloggerinnen werden längst als gefragte Gäste bei Mode- und Beautyevents aller Art eingeladen. Die "Curvy is sexy" wurde einst als Nebenmesse der Berliner Fashion Week eingeführt - und sich schnell zu einem gefragten Highlight des Events entwickelt. Und dann gibt es natürlich noch die Models auf Laufstegen und in Katalogen, die beweisen, dass Frauen in allen Größen und Formen schön sind.

Bereits Konfektionsgröße 38 gilt in der Modebranche jetzt als "Size Plus"

Wobei, auch das muss fairer Weise gesagt werden, die Modebranche natürlich sehr speziell tickt: "Size Plus" ist hier bereits alles jenseits der 38, mitunter sogar 36 - also etwa der Höchstkonfektion, die ein durchschnittliches Model haben darf. Die US-Amerikanerin Crystal Renn ist ein Beispiel hierfür: Wunderschön und als moderates Size Plus-Model mega-erfolgreich, hungerte sich die einst kurvige Schönheit schon bald wieder bedenkenlos herunter.

Üppigere Size Plus Models

Doch es gibt auch Frauen, die zu ihrer Figur stehen - und sich dem Druck der Branche nicht beugen. Die rassige Candice Huffin und die schöne Robyn Lawley gehören zur Riege der Size Plus-Models, die mit Konfektionsgrößen um die 40 in keiner üblichen Modelkartei aufgenommen würde und die trotzdem enorm erfolgreich sind.

Noch eine ganze Ecke kurviger sind hier aber schon Frauen wie Tara Lynn. Mit einer Größe 44 kommt sie der durchschnittlichen Size Plus-Kundin schon deutlich näher. Runder Po, kräftige Oberschenkel: Die schöne Tara zeigt gerne, was sie hat, und wird häufig für Unterwäsche-Fotos gebucht.

Ebenfalls mit deutlichen, weiblichen Kurven macht sich aktuell auch Hayley Hasselhoff, die Tochter vom berühmten Sänger einen Namen. Mit ihrem zuckersüßen Gesicht und der honigblonden Mähne ist Hayley jetzt schon eine Marke - die feminine Silhouette gehört nicht nur für ihre Fans eindeutig dazu.

Christin Thomsen - ein deutsches Size Plus Model

In Deutschland ist die Zahl berühmter Size Plus-Models noch an einer Hand abzuzählen. Begrüßenswert daher, dass ausgerechnet eine Frau mit wirklich starken Kurven zu den berühmtesten Gesichtern derzeit gehört: Christin Thomsen. Die lebensfrohe Norddeutsche mit der knallroten Kurzhaarfrisur trägt Konfektionsgröße 54 und wird nicht nur gern gebucht - sie sorgt auch als Talkshow-Gast und Interviewpartnerin dafür, dass die Botschaft von den schönen und selbstbewussten Size Plus-Models einem breiteren Publikum bekannt wird.