Schönheitstrends international verschieden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Mai 2010

Weltweit gewinnen Schönheitsideale und die damit verbundenen chirugischen Eingriffe stetig an Bedeutung. Doch in verschiedenen Ländern und Kulturkreisen kann das vollkommen unterschiedliche Blüten tragen, wie Dr. med. Afschin Fatemi, ein ästhetischer Chirurg, erklärt.

In einem Interview erzählte er, wie in Europa beispielsweise verschiedene Enthaarungstechniken - IPL, Waxing oder Laserbehandlungen - immer beliebter werden. Ein glatter Körper gilt bei Frauen und Männern als gepflegt und ästhetisch. Doch während die deutschen Frauen bemüht sind, ihre Bikinizone so haarfrei wie möglich zu halten, ist bei Asiatinnen das Gegenteil der Fall. Inzwischen ist es im fernen Osten sogar eher üblich, sich Haare vom Kopf in den Intimbereich verpflanzen zu lassen. Dort gilt Schambehaarung als Zeichen von Gesundheit und Fruchtbarkeit.