Schokolade und Kakao sind gut für das Herz

Polyphenole in Schokolade hilft bei der Vorbeugung von Herzerkrankungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. November 2009

Im Kakao und somit auch in Schokolade sind Stoffe, sogenannte Polyphenole, enthalten die Entzündungen hemmen, so dass sie bei den Menschen, die ein größeres Risiko haben eine Herzerkrankung zu erleiden, hilfreich sind. Dies haben spanische Wissenschaftler in einer Studie nachweisen können.

Anstieg von HDL, weniger entzündungsfördernde Proteine

Bei dieser Untersuchung waren 42 Teilnehmer, Frauen und Männer, im Alter von durchschnittlich 70 Jahren, die alle zur Gruppe mit höherem Risiko für Herz-Erkrankungen zählten. Die Faktoren für ein höheres Risiko sind einmal die Diabetes-Krankheit, das Rauchen, Übergewicht, Bluthochdruck und schlechte Cholesterinwerte, wie zu viel LDL und zu wenig HDL, das ist das "böse" und "gute" Cholesterin.

Wirkung hält sich in Grenzen

Nun sollte eine Gruppe täglich ein Kakao-Getränk, das aus Zucker- und Fettfreien Kakaopulver und Magermilch bestand, die zweite Gruppe nur Magermilch trinken. Vor und am Ende der Studie wurden dann ausgiebige Blutuntersuchungen gemacht und man stellte bei der Gruppe, die den Kakao getrunken hatte, fest, dass bestimmte schädliche Proteine sich verringert hatten und auch der HDL-Wert angestiegen war. Bei der zweiten Gruppe war keine Veränderung festzustellen.

Aber im Gegensatz zu anderen Lebensmittel, so auch Rotwein, ist die Wirkung gegen Entzündungen eher gering. Das Beste ist aber viel Gemüse und Obst zu essen, um ausreichende Mengen an Polyphenole dem Körper zuzuführen. Darunter fallen Äpfel, Erdbeeren, Heidelbeeren, Kirschen und Trauben, sowie Brokkoli und Zwiebeln. Auch Tee und Kaffee und der besagte Rotwein zählen dazu.

Bei Kakao, der ja auch in Schokolade enthalten ist, sollte man aber auch auf die Kalorien achten, so hatten die Teilnehmer bei der Studie etwas an Gewicht zugenommen, was man aber durch reichliche Bewegung wieder ausgleichen kann.