Die gesunde Wirkung des Kakaos - Mythos oder Wahrheit?

Von Katja Grüner
26. September 2013

Zahlreiche Studien beschäftigten sich bisher mit der gesundheitsfördernden Wirkung des Kakaos und bescheinigten ihm, Blutdruckwerte zu verbessern oder Schlaganfälle zu vermindern. Dies sei der Fall, weil die Kakaobohne zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe enthält, die die Muskeln und Blutgefäße entspannen. Auch können die Inhaltsstoffe die Gehirnfähigkeit verbessern und beim Stressabbau helfen.

Schokolade sollte in Maßen verzehrt werden

Dies ist jedoch natürlich kein Freibrief, ständig Schokolade in sich hinein zu stopfen, da diese ja auch sehr viel Fett und Zucker enthält. Natürlich macht zuviel Schokolade auf Dauer dick und der Kakaokonsum sollte in Maßen gehalten werden.

Dunklere Schokolade ist gesünder als helle - sollte aber auch nur unregelmäßig konsumiert werden

Generell gilt, dass dunklere Schokoladensorten mehr wertvolle Flavanole enthalten als helle. Leider haben die dunklen Sorten oft auch einen höheren Anteil an Cadmium, der über den Boden in die Kakaobohne gelangt. Dieser Stoff kann die Nieren oder die Knochen schädigen. Kakao und kakaohaltige Produkte sollten daher nicht täglich auf dem Speiseplan stehen, sondern einen besonderen Extragenuss von Zeit zu Zeit darstellen.