Schon Schulkinder leiden unter Stresssymptomen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Februar 2010

Eine Umfrage der Techniker Krankenkasse hat das Stresslevel von Grundschülern untersucht. Die Eltern der 1.000 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren waren gefragt worden, wie gestresst ihre Kinder von der Schule sind. Fast die Hälfte aller Kinder leidet unter ernsthaften Stresssymptomen: Leistungsdruck, Mobbing und Angst vor schlechten Zensuren sind die wichtigsten Gründe für kindliche Nervosität.

Einige Kinder hatten ein so hohes Stresslevel wie Banker oder Broker an der Börse. Typische Anzeichen für starken Stress bei Kindern sind unspezifisches Bauchweh, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit oder ständiges Naschen, Zurückgezogenheit oder aggressive Unruhe. Die Techniker Kasse bietet inzwischen ein Anti-Stress-Training für Grundschüler an: Das Programm heißt "Bleib locker!"