Schottland: Geldautomat zahlt aufgrund von Defekt doppelte Geldmenge aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. November 2012

Ohne Technik kommen wir in der heutigen Welt wohl nicht sehr weit. Ärgerlich ist es jedoch, wenn diese einmal streikt, wobei man im folgenden Fall auch von Glück sprechen könnte, je nachdem, von welcher Seite man es betrachtet.

Im schottischen Glasgow hat sich sehr schnell herumgesprochen, dass ein Bankautomat der Bank of Scotland aufgrund eines Funktionsfehlers die doppelte Geldmenge auszahlt, ohne dass diese vom Konto des Kunden abgebucht wird. Die Schlange an diesem Automaten war dementsprechend lang, sodass auch die Polizei schnell Wind davon bekam und das Gerät außer Betrieb setzen konnte.

Reagieren kann die Bank nach eigenen Aussagen auf diesen Fehler nicht, denn nicht alle Menschen, die an dem besagten Tag Geld dort abgehoben hätten, seien Kunden der Bank gewesen, sodass eine Rückverfolgung schwierig sei.