Schumacher ist für Vettel ein Vorbild

Vettel war schon als Kind von Schumacher fasziniert

Von Matthias Bossaller
25. Juli 2011

Sebastian Vettel ist als Weltmeister in der Formel 1 mittlerweile ganz oben angekommen. Seinen deutschen Vorgänger Michael Schumacher hat er inzwischen abgehängt.

Schumi ist und bleibt Vorbild

Doch der Rekord-Weltmeister ist für Vettel immer noch ein Vorbild. Als Vettel noch jünger war, sah der 24-Jährige den 18 Jahre älteren Kerpener gar als Idol an. Als Vettel noch ein Kind war, überreichte ihm Schumacher eins beim Kart-Rennen den Siegerpokal. Als der Red-Bull-Pilot in der vergangenen Saison den WM-Titel gewann, war Schumacher der erste Gratulant.

Sebastian sieht Michael als Freund

Wenn Vettel sich mit dem früheren Ferrari-Piloten unterhält, erstarrt er nicht mehr in Ehrfurcht. Die beiden begegnen sich auf Augenhöhe. Vettel sehe in Schumacher in erster Linie den Menschen, den er schon immer gemocht habe, erzählt Vettel in einem Video-Interview. Schon bei seiner ersten Begegnung mit "Schumi" habe ihm das sein Bauchgefühl gesagt.

An Schumacher habe er immer gemocht, dass dieser den Teamgedanken betont habe. Schumacher habe bei Ferrari immer vom "wir" gesprochen. So hält es Vettel auch bei seinem Rennstall Red Bull.

Auf das Rennen auf dem Nürburgring freut sich der junge WM-Champion ganz besonders. Er genieße es, vor dem eigenen Publikum zu fahren. Deutschland sei ein Automobil-Land mit großer Tradition. Dass er ein Teil des Ganzen sei, erfülle ihn mit Stolz, so Vettel.