Schwangerschaft mit über 35 Jahren - wie groß sind die Risiken?

Viele Frauen planen zunächst Studium und Karriere und werden erst mit 35 Jahren schwanger

Von Cornelia Scherpe
7. Dezember 2010

Schwanger wird eine Frau in Deutschland zum ersten Mal mit 29 Jahren, so zumindest der Durchschnitt. Allerdings wird jede vierte Frau auch erst mit etwa 35 Jahren schwanger. Der allgemeine Durchschnitt für die erste Schwangerschaft ist damit im Vergleich zu Vorjahren erneut gestiegen.

Karriere vor Familie?

Experten schätzen ab, dass die Tendenz auch weiterhin steigend bleiben wird. Unser Gesellschaft ist so aufgebaut, dass Frauen durch Ausbildung, Studium und erste Arbeitsjahren ihre eigene Familienplanung weit nach hinten schieben.

Frauenärzte und Hebammen warnen aber weiterhin davor, dass man bei einer Schwangerschaft ab 35 Jahren von einer Risikoschwangerschaft sprechen muss.

Risikoschwangerschaft ab 35 Jahren

Schwangerschaftsrisiken wie Diabetes der Mutter und Missbildungen des Fötus sind bei Frauen ab 35 Jahren um ein vielfaches höher, als bei Frauen bis 29 Jahren. Allerdings ist auch die Medizin inzwischen so weit entwickelt, dass ein später Kinderwunsch keinesfalls ein unkalkuliertes Risiko ist.

Frauen sollen sich nicht unnötig verunsichern lassen, sondern ihre konkreten Pläne eingehend mit ihrem Frauenarzt besprechen. Durch Voruntersuchungen, Darlegung des Lebenstils und möglichen Krankheiten der nächsten Verwandten, kann man das individuelle Risiko recht sicher einschätzen.

Wer beispielsweise nicht raucht, wenig Alkohol trinkt und ausreichend sportliche Betätigung hat, kann auch mit über 35 Jahren noch Mutter werden und hat hohe Chancen ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.