Schwere Vorwürfe gegen den Vatikan - Geistliche sollen Schweizergardisten sexuell belästigen

Von Melanie Ruch
13. Januar 2014

Seit über 500 Jahren ist die Schweizergarde der Schutzbeauftragte im Vatikan. Doch offenbar ist die Sicherheit von Papst und Vatikan nicht die einzige Aufgabe, zu der die Schweizergarde herangezogen wird.

Wie die Zeitung "Schweiz am Sonntag" Anfang Januar berichtete, hat ein ehemaliges Mitglied der Schweizergarde schwere Vorwürfe gegen den Vatikan erhoben. Unter anderem soll er von den Geistlichen im Vatikan regelmäßig sexuell belästigt worden sein und eindeutige sexuelle Angebote erhalten haben.

Nun meldete sich bei der Zeitung ein Verwandter eines weiteren Ex-Gardisten zu Wort, der ähnliche Vorwürfe erhebt. Zu den Belästigungsvorwürfen hat sich der Vatikan bislang noch nicht geäußert. Dass es unter den Geistlichen im Vatikan eine "Schwulenlobby" gibt, hat Papst Franziskus aber bereits im Juni des vergangenen Jahres öffentlich eingeräumt.