Seide, Plateau und Origami - Sommermode stark vom Geisha-Look beeinflusst

Von Laura Busch
16. Mai 2013

Als Hollywood-Star Jessica Alba bei der diesjährigen Pariser Modewoche im Geisha-Look mit hohen Plateau-Schuhen und einem Kimono-Kleid auftauchte, zeigte sich die Modepresse wenig begeistert. Dabei hat die Schauspielerin einfach nur die Nase vorne, denn modetechnisch ist der kommende Sommer stark asiatisch inspiriert.

Bei den Blumenmustern dominiert etwa die typische Kirschblüte in allen Formen und Farben. Auch der Bambus und andere Symbole wie Kraniche, Tiger und Schriftzeichen sind bei den Prints ein großes Thema. Hier sollte man einfach seine Phantasie schweifen lassen. Stilbrüche und Kombinationen mit beispielsweise dem nach wie vor angesagt Pastell- oder Metallic-Look sind absolut erwünscht.

Was nicht geht, ist das mixen von kompletten Stil-Welten. So ist in diesem Sommer auch der Grunge-Look ein großes Thema, der sich mit dem Asia-Thema eher beißt. Es heißt also: entweder gerade Linien, Wickelkleider und sorgfältiges Make-Up oder aber Flanell-Hemd, Jeans in Used-Optik und Out-of-Bed-Look bei den Haaren.