Selbst gemachte Adventskalender - fast so leicht wie gekauft!
Schauen Sie vor Weihnachten mal wieder in die Bastelkiste und machen damit einer geliebten Person eine große Freunde
Als wir klein waren, gehörten Adventskalender einfach dazu: Jeden Tag wurde fleißig das Türchen geöffnet, hinter dem sich oft eine Schokoladenfigur verbarg - und mit jedem Tag wurde die Vorfreude aufs Weihnachtsfest noch ein bisschen größer.
Heute sind wir es, die Adventskalender bereithalten - entweder für die eigenen Kinder, aber auch für liebe Freunde oder natürlich die Herzensdame bzw. den Herzensmann.
Mal wieder selber basteln
Zwar können Sie auch die günstige Variante aus dem Supermarkt oder einen sündhaft teuren Luxuskalender verschenken - die Auswahl ist ja riesig! Schöner und sehr viel persönlicher aber sind immer noch die selbst gebastelten Adventskalender.
Füllbeispiele
Die können im Idealfall sogar jedes Jahr aufs Neue befüllt werden, mit Einfachen Dingen, wie z.B.:
- Nüsse und Mandarinen
- kleine Süßigkeiten
- Haargummis
- Parfumproben
- hübsche Beauty-Highlights
- Murmeln
- Spielzeug
- Gedichte
Erlaubt ist alles, was den Beschenkten interessiert.
Vorschläge für befüllbare Kalender
Kleine Säckchen
Eine besonders simple Variante ist der Adventskalender aus kleinen Säckchen. Grober Rupfenstoff sieht besonders hübsch aus. Dabei schneiden Sie einfach 24 Bahnen gewünschter Größe zu, nähen diese an drei Seiten zu und verzieren nach Wunsch zum Beispiel mit Filzsternen.
Oder aber Sie malen einfach direkt die Zahlen drauf. In jedem Fall wird das Säckchen noch noch mit einer roten Schleife zugebunden und an einer stabilen Schnur befestigt - fertig ist der Adventskalender, der jedes Jahr aufs Neue Freude bringt!
Umfunktionierte Aufbewahrungsmittel
Wenn Kinder mitbasteln, dann können Sie natürlich auch noch kreativer werden: Aus alten Dosen, Käse- oder Streichholzschachteln werden im Handumdrehen tolle Aufbewahrungsfächer für die 24 Kleinigkeiten. Einfach nach Wunsch bemalen oder bekleben und zusammenstellen.
Mini-Kommoden
Wer's besonders luxuriös haben möchte: Mini-Kommoden (zum Beispiel für Gewürze) lassen sich prima zum Adventskalender umfunktionieren - einfach mit Zahlen bekleben und entsprechend befüllen!
Vorgefertigte Varianten
Und wem das alles immer noch zu viel Aufwand ist, der kauft ebene einen Kalender zum selber Befüllen - immer noch eine gute Alternative zum Wegwerf-Modell!