Selbsteinschätzung abhängig von Geschlecht und Alter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. August 2009

Während sich Mädchen nur ungern einem Wettbewerb mit Gleichaltrigen stellen, überschätzen Jungen dagegen gerne schon einmal ihre Leistungsfähigkeit. Wie genau beeinflusst das Geschlecht eines Menschen denn eigentlich seine Selbsteinschätzung?

Forscher fanden heraus, dass mit zunehmendem Alter die Bereitschaft, sich einer Wettbewerbssituation auszusetzen, bei Jungen und Mädchen stark auseinandergeht. Dagegen entschieden sich sehr junge Mädchen und Jungen in nahezu gleichem Maße für den Wettkampf. Anhand dieser Ergebnisse vermuten die Forscher nun, dass das unterschiedliche Verhalten der Geschlechter nicht angeboren ist, sondern vor allem mit der Erziehung und dem Rollenverständnis in der Gesellschaft zusammenhängt.