Selbsverwirklichung erlernen - Die eigenen Bedürfnisse sollten nie zu kurz kommen

Niemand sollte seine persönlichen Erwartungen, Wünsche und Lebensziele aus den Augen verlieren

Von Melanie Ruch
26. Oktober 2011

Es gibt Menschen, die tun alles, um es möglichst jedem recht zu machen und stellen ihre eigenen Bedürfnisse dabei meist in den Hintergrund, aus Angst, die Freundschaften könnten sonst zerbrechen. Auf Dauer würden Betroffene allerdings selbst daran kaputtgehen, weiß Psychologe Ulrich Giesekus aus Freudenstadt.

Wünsche und Erwartungen

Daher sollte jeder einen gesunden Mittelweg zwischen der eigenen Selbstverwirklichung und den Wohltaten für andere finden. In vielen Fällen müssten Betroffene völlig neu erlernen, wie sie ihre eigenen Bedürfnisse stärker in den Vordergrund rücken können ohne dabei verletzend anderen gegenüber zu sein.

Giesekus rät in diesem Fall zunächst einmal zu überlegen, welche Wünsche und Erwartungen man an sein eigenes Leben stellt und wie man diese im Alltag am besten durchsetzt. In einem nächsten Schritt sollte man sowohl die Erfolge, in denen man es geschafft hat seine Bedürfnisse zu verwirklichen, als auch seine Niederlagen schriftlich festhalten.

Zeit für sich

So könne man anschließend noch einmal über die Situationen nachdenken, in denen sich die Selbstverwirklichung problematisch gestaltet hat, so der Psychologe. Zudem sollte man einen festen Tag pro Woche einlegen, an dem man sich selbst etwas Gutes tut und sich auschließlich Zeit für sich nimmt.

Dieser Termin sollte stets eingehalten werden. In der Regel merke man sehr schnell, dass sich die Freunde nicht gleich von einem abwenden, wenn man sich gelegentlich auch um die eigenen Bedürfnisse kümmert, so Giesekus.