Senkt ein Stoff aus der Birkenrinde den Cholesterin-Spiegel?

Betulin soll gegen erhöhten Cholesterin-Spiegel helfen, erste Tests bei Mäusen waren erfolgreich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Januar 2011

Wissenschaftler stellten bei einer Studie fest, dass ein bestimmter Stoff "Betulin" aus der Birkenrinde sich positiv auf die Gesundheit auswirkt, so würde beispielsweise der Cholesterin-Spiegel gesenkt, Blutfette ebenso positiv beeinflusst wie auch der Zuckerstoffwechsel.

Doch beziehen sich diese Untersuchungen nur auf Versuchen bei Mäusen, aber es könnte auch auf den Menschen bezogen werden, so dass man dann neue Medikamente entwickeln könnte.

Betulin als Alternative für Lovastatin?

Die Wissenschaftler hatten mehrere Versuche mit den Labormäusen unternommen. So wurden dabei auch der schon auf dem Markt befindliche Cholesterin-Senker "Lovastatin" mit einbezogen, der die Fettaufnahme reduziert, und man stellte fest, dass "Betulin" sogar noch mehr Kalorien verbrennt und im Blut weniger Fette vorhanden waren.

Auch die Reaktion auf das Hormon Insulin war effektiver, das für die Regelung des Blutzuckers wichtig ist.

Als Fazit meinen die Wissenschaftler, dass das Betulin dem Lovastatin gleichzusetzen ist, wenn nicht sogar noch besser ist. Bisher kannte man das Betulin als ein Mittel gegen Entzündungen und Bakterien. Jetzt sollen weitere Studien erfolgen um auch die Wirkung als Blutfett-Senker zu bestätigen, aber auch eventuelle Nebenwirkungen sind dabei noch zu erforschen, beziehungsweise auszuschließen.