Sensibilitäts-Gen macht Kinder empfänglich für psychische Probleme

Genvariante als Ursache für seelische Verletzlichkeit

Von Dörte Rösler
16. Januar 2015

Kinder mit einer bestimmten Genvariante reagieren empfindlicher auf Stress und haben ein erhöhtes Risiko später eine psychische Erkrankung oder Drogenabhängigkeit zu entwickeln.

Studienergebnisse

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der amerikanischen Duke-Universität. Ursache für die seelische Verletzlichkeit ist ein nur kleiner Unterschied in der DNA.

Über 20 Jahre haben die Forscher Kinder und Jugendliche in einem sozialen Brennpunkt beobachtet. Wie gut die Probanden dabei mit negativen Erfahrungen und Belastungen umgehen konnten, hing maßgeblich von ihren Erbanlagen ab.

Drei Viertel der Erstklässler, die die Genvariante aufwiesen, zeigten als Erwachsene psychische Probleme.

Prävention hilft

Als Teil der Studie boten die Wissenschaftler ein Präventionsprogramm für betroffene Kinder an. Wer daran teilnahm, konnte seine Psyche gegen widrige Einflüsse stärken. Nur knapp jeder Fünfte entwickelte eine Persönlichkeitsstörung oder wurde durch Drogenmissbrauch auffällig.