Sexuelle Gewalt bereits bei Jugendlichen
Bereits ein Drittel jugendlicher Mädchen wurde Opfer von sexuellem Missbrauch
Eine erschreckende Statistik haben die Wissenschaftler der University of Bristol jetzt veröffentlicht. Angeblich wurde bereits ein Drittel der Mädchen, zwischen dem 13 und 17. Lebensjahr missbraucht. Die sexuelle Gewalt kam demnach sogar vom eigenen Partner.
Laut der Studie geht man davon aus, dass um die 900.000 Mädchen betroffen sind. Die Quote ist unter Jugendlichen noch höher als bei den Erwachsenen über 18 Jahren. Nur jede fünfte Person spricht darüber, wenn der Täter selber noch ein Jugendlicher ist.
Täter meist bekannte Personen
Bei den sexuellen Übergriffen handelt es sich meist um bekannte Personen. Drei von vier Frauen kennen ihren Peiniger. Dennoch schämen sich viele oder haben Angst eine Anzeige zu erstatten. Manche bemerken gar nicht, dass es sich um eine Misshandlung handelt.
Es ist wichtig, dass junge Menschen darüber aufgeklärt werden. In einer Beziehung gibt es keine Verpflichtungen. In Sachen Sexualität darf jeder Nein sagen. Macht der Partner dennoch weiter, kann man sehr wohl von einem sexuellen Missbrauch ausgehen.