Silvesterbowle - drei leckere Rezepte mit Vitaminkick

Bowle als Vitamin-Kick auf der Silvesterparty

Von Dörte Rösler
22. Dezember 2014

Bowle ist ein perfekter Begleiter für die Silvesterparty. Damit die Feierwütigen möglichst gesund ins neue Jahr starten, stellen wir drei leckere Rezepte mit einer Extraportion Vitamine vor - traditionell, modern oder als alkoholfreier Autofahrer-Drink.

Klassisch und einfach - die Erdbeerbowle

Zugegeben, Erdbeeren findet man im Winter nicht überall. Jeder gut sortierte Supermarkt führt jedoch die roten Vitaminbomben. Für 12 Personen benötigen Sie rund 1 kg kleingeschnittene Früchte, die Sie schon zwei bis drei Stunden vor der Party mit einem halben Liter Erdbeersaft und etwas Zucker mischen.

Unmittelbar vor dem Servieren kommen dann noch 2 Flaschen Sekt und 2 Flasche Weißwein dazu. Wer es mag, aromatisiert die Erdbeerbowle mit einem kräftigen Schuss Orangenlikör und garniert mit frischer Minze.

Frisch und sonnig - die weiße Sangria

Die weiße Sangria kommt als alkoholische Basis allein mit 2 Litern Weißwein aus. Das schützt vor einem schweren Kopf, und durch die Zugabe von 2 Cantaloupe-Melonen, einem guten Kilo geeister Trauben und dünn geschnittenen Zitronenscheiben hält die Bowle die ganze Nacht fit.

Formen sie das Fruchtfleisch der Melonen mit einem Kugelausstecher, die Hälfte der Trauben legen Sie einige Stunden vor der Party in den Tiefkühler. Die Zitronen heiß abspülen, abwischen und in Scheiben schneiden. Zusammen mit den Melonenkugeln und einem Bund Minze in das Bowle-Glas geben und mit einem Liter Weißwein an einem kühlen Ort ziehen lassen.

Vor dem Servieren kommt der restliche Wein hinzu, für Spritzigkeit sorgt eine Flasche Mineralwasser. Und als Frische-Kick: gefrorene Trauben in die Gläser geben.

Fruchtig und alkoholfrei - die Pfirsichbowle

1 Kilogramm frische Pfirsiche häuten und in Stücke schneiden, in einem Sud aus einem Liter Wasser und 250 Gramm Zucker für einige Stunden ziehen lassen. Später einen Liter Maracujasaft und ein Glas Orangensaft darüber gießen. Zum Servieren nach Belieben Mineralwasser und Minzblätter hinzugeben.