So schmeckt der Sommer: Frische Sommer-Bowlen mit und ohne Alkohol

Von Viola Reinhardt
25. Juni 2014

Der Sommer lädt nun wieder zum Feiern und Grillen mit den Liebsten ein. Ob beim Public Viewing im eigenen Garten, beim gemütlichen Zusammensein oder im Rahmen von besonderen Festen: mit einer frischen, prickelnden Sommer-Bowle lässt sich wunderbar ein Grillfest oder Buffet ergänzen.

Alkoholfreie Bowlen

Alkohol muss es hierbei nicht immer sein, was besonders dann zum Tragen kommt, wenn auch Kinder mit an der Feier teilnehmen. Ingwerlimonade, verschiedene Teesorten (z. B. Grüner Tee, Früchtetee oder Matcha-Tee), Mineralwasser oder Säfte und Saftschorle eigenen sich hervorragend um eine alkoholfreie Bowle zu kreieren.

Frische Früchte oder bestimmte Gemüsesorten nach Wahl, geschnitten in mundgerechte Stücke, bilden hierbei zunächst die Grundlage und sollten in einem entsprechend großen Bowle-Topf mit den gewünschten Getränken angesetzt werden.

Alkoholhaltige Bowlen

Gleiches gilt zudem für eine Bowle mit Alkohol, hier werden dann allerdings je nach Wunsch Rotwein, Weißwein, Sekt und Mineralwasser verwendet. Generell sollte eine Sommerbowle frisch zubereitet und einige Stunden gut gekühlt werden.

Vor dem Servieren einige Eiswürfel direkt in die Bowle oder in die einzelnen Bowlegläser gegeben erfrischen zusätzlich das vielfältige und sommerliche Getränk.

Ein kleiner Tipp: frische Minze, Basilikum, Zitronengras und zahlreiche weitere exotische Zutaten schmecken herrlich frisch und lassen sich immer wieder zu neuen Bowle-Sorten zusammenstellen, die zudem auch das Auge ansprechen.