Sinti und Roma kommen aus Indien - Erbgutanalyse liefert Beweise

Von Max Staender
13. Dezember 2012

Nach einer Erbgutanalyse der Erasmus University Rotterdam steht nun fest, dass die größte Minderheit Europas aus dem Norden oder Nordwesten Indiens stammen. Da für den exakten Vergleich noch Erbgut-Material fehlt, könne man die genaue Herkunftsregion jedoch noch nicht eindeutig sagen.

Nachdem die Sinti und Romas vor knapp 1500 Jahren im Nordwesten Indiens lebten, sind sie vor rund 900 Jahren über den Balkan nach Europa gezogen. Nach und nach hat sich dann die gemeinsame Gruppe in Untergemeinschaften gespaltet, welche unterschiedliche Richtungen einschlugen. Laut den Wissenschaftler ist die demografische Entwicklung der Sinti und Roma aus Europa "reich und komplex", obwohl es sich um eine relativ kurze Zeitspanne handelt.

Mittlerweile leben in Europa rund 11 Millionen Sinti und Roma, womit die Minderheit mehr Menschen als mancher Staat hat.