Sjögren-Syndrom - Tennisstar Venus Williams muss ihre Karriere vorerst auf Eis legen

Von Melanie Ruch
5. September 2011

Diese Saison steht für die amerikanische Profi-Tennisspielerin Venus Williams unter keinem guten Stern. Erst musste die siebenfache Grand Slam-Gewinnerin auf Grund einer Hüftverletzung eine mehrmonatige Zwangspause einlegen und jetzt ist Williams erneut gesundheitlich angeschlagen.

Bei den New Yorker US Open verzichtete die 31-Jährige auf die Zweitrunde und schenkte ihrer Konkurrentin Sabine Lisicki damit den Sieg. Später gab Williams bekannt, dass sie am Sjögren-Syndrom, einer Autoimmunerkrankung, bei der die körpereigenen Immunzellen die Tränen- und Speicheldrüsen schädigen, leidet. Wie lange die Zwangspause diesmal anhalten wird, steht noch nicht fest, aber Williams hofft schon bald wieder auf dem Feld stehen zu können.