Vier schwer überschätzte Technologien - Erwartungen wurden enttäuscht

Von Max Staender
19. Dezember 2013

Den Verbrauchern werden immer wieder neue Trends wie Cloud Computing, Big Data oder gar selbstfahrende Autos schmackhaft gemacht. Ein kleiner Ausblick auf frühere Technologien zeigt, wie die einst hochgepriesenen Trends die Erwartungen doch nicht erfüllen konnten.

RFID (Radio Frequency Identification)

Da wäre zum einen der so genannte RFID, bei denen es sich um einen winzigen Funkchip handelt, der eigentlich den Alltag revolutionieren sollte. Allerdings setzen bis auf die Industrie-Logistik bislang nur wenige Branchen auf diese Transponder, welche beispielsweise Gegenstände und Lebewesen lokalisieren können.

NFC und Laserdisc

Dasselbe gilt auch für die Nahfunk-Technik NFC, womit unter anderem eine digitale Geldbörse in jedem Handy realisierbar wäre. Am Markt vorbei ging auch die Laserdisc Ende der 1970er Jahre, welche zwar eine bessere Videoqualität als die VHS-Kassette hatte, diese jedoch im Gegensatz zur CD und DVD nicht verdrängen konnte.

Net-PC von Oracle

Mitte der 90er Jahre scheiterte auch der Softwarehersteller Oracle mit seinem Net-PC, welcher in Zeiten des Internet-Booms auf Ressourcen aus dem Netz zurückgreifen sollte. Inzwischen kann man den damaligen Trend mit dem heutigen Cloud-Computing vergleichen.

Auch Apple hatte nicht immer Erfolg

Zu guter Letzt hat sich auch der heutige Branchenprimus Apple bereits vor zwei Jahrzehnten mit dem persönlichen Assistenten Newton verschätzt, welcher die Handschrift seines Nutzers entziffern sollte. Immerhin hat dafür die Spracherkennung in modernen Smartphones Einzug erhalten.