Skifahren auch in Spanien in der Sierra Nevada

Auch wenn man es kaum glaubt, in Spanien sind tolle Skigebiete mit wunderschönem Ausblick zu finden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Dezember 2010

Wenn wir an Spanien denken, so verbinden wir dies meistens mit Strand, Meer und Sonne. Aber die wenigsten wissen, dass auch dort im Winter Skifahren möglich ist, so nämlich in Andalusien in der Sierra Nevada, wo etwa 100 Kilometer Pisten auf die Skifahrer warten.

Von dort oben, in einer Höhe von etwa 3.300 Metern, kann man das Mittelmeer und die Straße von Gibraltar sehen. Das Skigebiet der Sierra Nevada ist in Europa das südlichste und auch das höchste Skigebiet.

Für jede Vorliebe etwas dabei

Eine besonders schöne Abfahrt ist die "Cartujo"-Piste, die ins Tal Laguna de las Yeguas führt. Aber dort droben findet man mehr gute Skifahrer, denn bei den Pisten handelt es sich um "rote" oder "schwarze" Abfahrten, also "mittlere" und "schwere" Pisten.

Unter den 115 Ski-Pisten ist auch die spektakuläre Abfahrt "Panorámica" zu erwähnen, die am Veleta-Gipfel beginnt und von wo man das gesamte Gebiet überblicken kann. Aber etwas tiefer gibt es auch leichtere und kilometerlange Abfahrten, wie die Skigebiete Loma de Dílar, Parador, Río und Montebajo. Aber auch Langläufer kommen hier auf ihre Kosten.