Microsoft präsentiert günstiges Android-Smartphone Nokia X2

Von Ingo Krüger
25. Juni 2014

Seit April 2014 gehört Nokia zum Software-Giganten Microsoft. Nun ist mit dem X2 ein preisgünstiges Android-Smartphone erschienen. Das Einsteiger-Handy soll im Laufe des zweiten Halbjahres für 129 Euro in Deutschland auf den Markt kommen.

Technische Details

Das Display des Nokia X2 ist mit 4,3 Zoll ein wenig größer als bei seinem Vorgänger und löst mit 800 x 400 Pixel auf. Der Dual-Core-Prozessor ist mit 1,2 Gigahertz getaktet. Per MicroSD-Karte lässt sich der vier Gigabyte große interne Speicher auf bis zu 32 Gigabyte vergrößern.

Zusätzlich gibt es von Microsoft 15 Gigabyte Speicherplatz beim Cloud-Dienst OneDrive. Der Arbeitsspeicher (RAM) ist ein Gigabyte groß. Auf der Rückseite befindet sich eine 5-Megapixel-Kamera, die durch einen LED-Blitz unterstützt wird. Eine 0,3-Megapixel-Frontkamera ermöglicht Videotelefonie.

Der Akku besitzt eine Kapazität von 1800 Milliamperestunden.

Die Nutzeroberfläche des Nokia X2 hat das Kachel-Design von Windows Phone. Android-Apps laufen zwar, aber Google Play und Maps gibt es weiterhin nicht. Dafür können Nutzer aber auf Nokias Karten-App Here Maps zurückgreifen.

Mehrere Microsoft-Dienste, wie etwa der E-Mail-Service Outlook, Skype und OneDrive, sind zudem vorinstalliert.