So finden Jobsuchende eine neue Arbeit

Wer auf der Suche nach einer neuen Stelle ist, hat zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung

Von Ingo Krüger
15. Juni 2015

Jobsuchende haben viele Möglichkeiten, eine freie Stelle zu finden. Neben der Zeitung bietet das Internet die größten Chancen, eine neuen Arbeitgeber zu bekommen. So gibt es Meta-Suchmaschinen, die zahlreiche Jobbörsen abdecken. Sie verschaffen einen ersten Überblick.

Die Jobbörse der Arbeitsagentur nicht außer Acht lassen

Passendere Angebote gibt es jedoch in branchenspezifischen Jobbörsen. Viele Unternehmen inserieren gerade dort, da die Chance größer ist, einen geeigneten Bewerber zu finden. Nicht vergessen werden darf bei der Arbeitssuche auch die Jobbörse der Arbeitsagentur, die gerade für Jugendliche, die eine Lehrstelle suchen, erste Anlaufstelle sein sollte.

In sozialen Netzwerke positiv auf sich aufmerksam machen

Weiter helfen auch soziale Netzwerke wie Xing oder LinkedIn. Personaler suchen gerade dort. Doch es reicht meist nicht, nur ein Profil zu besitzen. Wer auffallen möchte, sollte sich an fachlichen Diskussionen beteiligen. So hebt man sich eher ab und wird sichtbar.

Viele Headhunter sprechen potenzielle Kandidaten lieber direkt an. Sie suchen vor allem Kandidaten für gehobene und Führungspositionen. Wer auf sich aufmerksam machen möchte, kann dies durch Vorträge oder Fachartikel tun. Headhunter finden gerade Stellen, die gar nicht offiziell ausgeschrieben werden.

Auch den eigenen Bekanntenkreis berücksichtigen

Berücksichtigen sollten Arbeitssuchende grundsätzlich den eigenen Bekanntenkreis. Dort ist es möglich, Informationen zu bekommen, die andere nicht erhalten. Nicht wenige Stellen werden "unter der Hand" besetzt.